Prof. Dr.-Ing. Albert Hoch
Öffentl. best. u. vereid. Sachverständiger von der IHK Nürnberg für Mittelfranken
Prüfer des Eisenbahn-Bundesamtes für die Standsicherheit von Rohren und Schächten

Aktuelles

01. September 2017 – Asbest im Untergrund: was nun?
Artikel in 3R 09/2017 von Albert Hoch

Asbest ist ein mineralischer, natürlicher Rohstoff (Magnesiumsilikat), der aufgrund seiner Eigenschaften (wärmeisolierend, chemische Beständigkeit) in der Vergangenheit vielfach eingesetzt wurde. Seit mehr als 20 Jahren ist die Verwendung und Herstellung von als karzinogen eingestuften Asbestprodukten zwar verboten, dennoch können z. B. bei Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten immer noch asbesthaltige Erzeugnisse wie Asbestzementleitungen gefunden werden. Dieser Fachbericht soll auf die Problematik vorhandener erdverlegter AZ-Rohre eingehen.


08. September 2015 – Konstituierende Sitzung der AG 14

Nach vielen Nachfragen zu der statischen Berechnung bei der Sanierung von Druckrohren (mittels Schlauchlinern) ergriffen Prof. Dr. Albert Hoch und Prof. Hölterhoff die Initiative eine AG (GSTT AK 3, AK 14) zu gründen.


08. September 2015 – Gründung neue GSTT – AG »Statik von Druckrohrlinern«

Bei der konstituierenden Sitzung der neuen GSTT AG 14 (des AK 3) »Statik von Druckrohrlinern« (Arbeitstitel) für Trinkwasser- und Abwasserdruckrohre in Berlin wurde Herr Markus Maletz (TÜV Rheinland Industrie Service GmbH) zum Leiter gewählt. Die GSTT Information 20-2 »Statik von Druckrohrlinern« soll von der AG erarbeitet werden.

Für die AG 11 (des AK 3) »Sanierung von Druckrohrleitungen« welche in der Sitzung wieder aktiviert wurde, wurde Herr Dr. Wolfang Berger (IAB – Institut für angewandte Bauforschung, Weimar) zum Leiter gewählt. Die GSTT Information »Sanierung von Druckrohrleitungen« soll von der AG zur 20-1 überarbeitet werden. Hierbei wurde eine enge und intensive Zusammenarbeit der beiden AGs vereinbart.


Statische Berechnung von Entwässerungsanlagen

Auf Initiative von Prof. Dr. Albert Hoch wurde am 04.12.2014 die Arbeitsgruppe »Statische Berechnung von Entwässerungsanlagen – Schächte, DWA AG ES 5.9« gegründet. Unter großer Beteiligung der Fachwelt hat die Arbeitsgruppe bereits zweimal getagt. Rechenprogramme wie z. B. EASYSCHACHT der Fa. Ingsoft GmbH sind bereits seit mehreren Jahren auf dem Markt und müssen auf Grund dessen bei den Rechenansätzen geprüft und nach Abstimmung mit den Ausschussmitgliedern des ES 5.9 im Regelwerk dokumentiert werden. Hierbei wird die Bearbeitungszeit des Schachtregelwerks auf ein bis zwei Jahre veranschlagt.